Bei den BYI-2 handelt es sich um Fragebögen zur Selbstbeurteilung, welche entweder einzeln oder in Kombination genutzt werden können.
Die Inventare können als nützliches Modul für die psychologische Diagnostik von Belastungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren genutzt werden.
Jeder Fragebogen beinhaltet 20 Aussagen über Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen, die mit affektiven und sozialen Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Für jede Skala beschreibt ein Kind bzw. Jugendlicher, wie häufig (einschließlich heute) die jeweilige Aussage zutrifft. Bei den Skalen Angst und Depression bezieht sich der Zeitraum auf die letzten zwei Wochen.
Das Beck Self-Concept Inventory for Youth (BSCI-Y) bezieht sich auf Selbstwahrnehmungen, wie z.B. Kompetenz, Stärken und einen positiven Selbstwert. Durch das Beck Anxiety Inventory for Youth (BAI-Y) werden spezifische und generalisierte Ängste erfasst. Dazu zählen z.B. Ängste in der Schule, die Angst verletzt zu werden und gesundheitsbezogene Ängste. Ergänzend werden unterschiedliche Symptome von Angst, z.B. Grübeln und sorgengeleitete Gedanken sowie physiologische Symptome erfasst. Das Beck Depression Inventory for Youth (BDI-Y) erfasst negative Gedanken eines Kindes oder Jugendlichen über sich selbst, sein Leben und die Zukunft sowie Gefühle von Traurigkeit und physiologische Symptome der Depression. Das Beck Anger Inventory for Youth (BANI-Y) misst die Wahrnehmung, von anderen schlecht behandelt zu werden, negative Gedanken über andere, Gefühle von Ärger und körperliche Erregung. Die Items des Beck Disruptive Behavior Inventory for Youth (BDBI-Y) beschreiben Verhaltensweisen und Einstellungen, die mit dissozialem Verhalten sowie mit oppositionellem Trotzverhalten assoziiert sind.