Anwendung und Zielgruppe
Das Graphomotoriktraining richtet sich an Personen, die ihre Feinmotorik und Schreibfertigkeiten verbessern möchten. Dazu gehören:
Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens haben oder ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.
Jugendliche mit graphomotorischen Defiziten, die ihre Schreibkompetenz verbessern müssen, etwa für den schulischen Alltag.
Zusammenfassung der graphomotorischen Entwicklungsstufen bei Kindern laut U-Untersuchungen:
- U7a (34. bis 36. Lebensmonat): Kinder sollen einfache Formen wie Kreise und Linien nachzeichnen können und beginnen, den Stift richtig zu halten. Feinmotorik wie der präzise Dreifinger-Spitzgriff wird erwartet. Beherrscht werden sollte Level 1 (bis zur Hälfte).
- U8 (46. bis 48. Lebensmonat): Kinder sollten komplexere Formen wie Kreise, Kreuze und einfache geometrische Figuren nachzeichnen können. Sie sollten in der Lage sein, einfache Figuren und ihren Namen nachzumalen. Der Stift wird korrekt zwischen den ersten drei Fingern gehalten. Beherrscht werden sollte Level 1 und Level 2.
- U9 (60. bis 64. Lebensmonat): Kinder sollen komplexe Figuren, wie vollständige Menschen und geometrische Formen, zeichnen können. Sie sollten in der Lage sein, ihren Namen korrekt zu schreiben und Buchstaben/Zahlen nach Vorgabe zu zeichnen. Die Stifthaltung entspricht der eines Erwachsenen. Beherrscht werden sollte Level 1, Level 2, und Level 3.
- Schuleingangsuntersuchung (ca. 6 Jahre): Es gibt keine genauen Anforderungen, jedoch sollten Kinder alle vorherigen Levels beherrschen und eventuell Level 4 beginnen.
- U10 (7 bis 8 Jahre): Kinder sollten in der Lage sein, Buchstaben und Zahlen flüssig und korrekt zu schreiben. Die Feinmotorik ist so weit entwickelt, dass sie lesbare Texte schreiben können. Beherrscht werden sollten alle Level.