Das BASC-3 ermöglicht die Erfassung und Integration von Informationen aus drei verschiedenen Fragebogengruppen (Eltern, Lehrer/ -innen, Selbsteinschätzung), die in drei Altersgruppen unterteilt sind. Die Fragebögen enthalten zwischen 105 und 189 Fragen.
Eltern- und Lehrerfragebögen sowie Selbstbeurteilungen bieten aus unterschiedlichen Perspektiven einen Einblick in das adaptive und maladaptive Verhalten der Kinder und Jugendlichen in bestimmten Kontexten und liefern, insbesondere in Kombination, umfassende Informationen über die Probleme eines Heranwachsenden, aber auch über persönliche Stärken und mögliche Interventionsansätze. Da die Werte im BASC-3 quantifiziert werden, können Testergebnisse beispielsweise zwischen verschiedenen Gruppen sowie vor als auch nach der Behandlung verglichen werden.
Abweichendes Verhalten und/oder Anzeichen von psychischen Problemen bei einem Kind sind einer der Hauptgründe, warum eine psychologische Testung eingeleitet wird. Mit Hilfe des BASC-3 kann ein solches Problem identifiziert und Schwächen und Stärken erfasst werden. Das BASC-3 ist ideal für die Anwendung im schulischen Kontext, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und an Orten, an denen ein besseres Verständnis des psychischen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen erforderlich ist.
Einsatzgebiete des BASC-3 sind u.a.: